Sonntag, 27. November 2016

Plantschen war gestern - OSV goes Freistil




Nach über neun Jahren wurde nun wieder einmal das Element Wasser ins Spiel gebracht. Standen im September 2007 noch im Voerder Hallenbad die Sprintstrecken auf der Kurzbahn (25m) im Vordergrund, sollte dieses Mal die 800m Strecke auf der 50m Bahn absolviert werden.  In der beheizten Traglufthalle des Gladbecker Freibades fanden alle fünf zum Wettkampf angetretenen Sportler ideale Bedingungen vor. Obwohl zu Beginn noch bibbernd  Kritik über die Wassertemperatur geäußert wurde.
In der dreiköpfigen Startergruppe sprangen Markus und Basti stilecht vom Startblock ins Becken. Während Basti sehr ambitioniert im Bruststil von dannen zog, ließ Scholle es im gleichen Schwimmstil etwas gemächlicher angehen. Markus zeigte seine Variabilität als Allrounder und wechselte bahnweise zwischen Freistil und Brusttechnik hin- und her. Basti konnte mit unorthodox anmutendem Schwimmstil, der allerdings sehr schnell war und von allen Teilnehmern die konstantesten 200m Zwischenzeiten aufwies, sogleich eine Bestmarke setzen. Diese galt es nun im zweiten Durchlauf von Steffen und Christoph zu unterbieten.
Christoph versuchte sein Glück und legte die schnellsten ersten 200m aller Teilnehmer hin. Trotz Freistiltechnik baute er auf den folgenden 400m ab und brauchte länger für die jeweiligen Strecken als der bis dato führende Basti, so dass das Zeitpolster nahezu dahin schmolz. Aufgrund eines Schlussspurtes konnte der  Vorsprung gehalten und  ins Ziel gebracht werden. Steffen kämpfe um die Plätze drei bis fünf und ließ sich nicht von der Wettkampfleitung  („Bist Du doof?!!!“) irritieren und schwamm sein eigenes 700m Rennen, welches dann sportlich fair auf die avisierte Distanz verlängert wurde. Die letzten 100m schwamm er im konstanten Tempo zu Ende und rettete vier Sekunden gegenüber Scholle ins Ziel. Der formelle Protest des OSV-Führenden aufgrund der zuvor erwähnten Beleidigung wurde zurückgezogen und der Zeitunterschied mit der verpassten Nutzung des Startblockes erklärt.
Scholle, Christoph, Steffen, Basti und Markus
Anschließend lobten alle Teilnehmer den Organisator für seine tolle Disziplin und wussten trotz harter Belastung nur Gutes zu berichten. Man einigte sich darauf, dass man zeitnah gemeinsam die 1500m in Angriff nehmen müsste…