Sonntag, 17. April 2016

Speedminton



Markus, Basti, Matze, Marius, Steffen und Scholle
Als erste Sportart im Jahr 2016 wurde nach einer längeren sportlichen Pause des OSV die Sportart Speedminton ausgetragen.
Speedminton vereint Elemente aus Tennis, Squash und Badminton und ist quasi der Ferrari des Racketsports. Beim Speedminton gibt es kein Netz, sondern 2 quadratische Felder, welche in einem Abstand von 12,8 m angeordnet sind. Das Sportgerät besteht aus 2 Schlägern, welche den Squashschlägern ähneln und einem sogenannten Speeder. Dieser ist kleiner und etwas schwerer als ein Federball, so dass hier höhere Spielgeschwindigkeiten und eine bessere Windstabilität erreicht werden. Sobald der Speeder den Boden oder den Gegner berührt wird gepunktet. Die Spielentscheidung fällt nach 16 Punkten und mindestens 2 Punkten Vorsprung.
Speedminton als Indoor- und Outdoorsport  kann fast überall gespielt werden und so wurde das Event klassisch auf der Amalienwiese ausgetragen. Bei durchwachsenen Wetterverhältnissen sind immerhin noch 6 OSVler zum Wettkampf angetretten.
Bastian konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen, hat jedoch mit seinen 2 Ladys organisatorisch und motivierend tatkräftig mitgewirkt. Die übrigen 5 Athleten versuchten sich derweil mit dem neuen und noch etwas ungewohnten Spielgerät anzufreunden.
Nach einigen Ballwechseln ging es endlich los. Gespielt wurde im Einzelmodus mit Hin- und Rückrunde.
Markus und Steffen fanden gut ins Spiel und bauten ihr Punktekonto von Spiel zu Spiel kontinuierlich aus. Unser Tennisgott Scholle, als heißer Favorit gehandelt, ließ jedoch bereits in der Hinrunde wertvolle Punkte liegen. Den Kampf der kleinen Giganten trugen Matze und Marius unter sich aus und fuhren mit jeweils nur einem Punkt ihr eigenes Rennen.
Überschattet wurde das Turnier durch eine Verletzung von Matze am Sprunggelenk. Da sein junger und widerstandsfähiger Körper jedoch zu Beginn noch keine äußeren Anzeichen einer lebensbedrohlichen Verletzung zeigte, biss er die Zähne zusammen und spielte unter Schmerzen das Turnier zu Ende. Die Quittung folgte am Abend als ein regenbogenfarbener Klumpfuß.
Die Leistungsstärke von Markus blieb im gesamten Turnier auf einem konstant hohen Niveau und brachte ihm am Ende mit 7 von 8 Punkten den verdienten Sieg. Steffen patzte im vorletzten Spiel und landete dadurch mit 6 Punkten auf dem zweiten Platz. Mit insgesamt 5 Punkten schaffte es Scholle noch aufs Treppchen. Den Kampf der kleinen Giganten gewann am Ende Matze mit einer besseren Punktebilanz. Der Organisator Marius belegte den letzten Platz.
In einer diesmal kleinen Runde fand der Abschluss des Events mit einem leckeren Gerstensmoothie statt.
Der OSV-Nachwuchs mit Papa

"Moin Moin Steffen"


Marius, Matze und Basti

Marius mit einer Rückhand wie aus dem Lehrbuch

Matze mit der Power-Vorhand

12,80 m Abstand zwischen den Feldern...

... können ganz schön groß sein !!!

And the Winner is... Markus !!!