Sonntag, 13. April 2014

Squash

Am 13. April 2014 war es soweit, der OSV fand sich zum ersten Event im Jahre 2014 ein. Aus organisatorischen Gründen fand das Event zum einen Anfang des zweiten Quartals statt, zum anderen musste die Sportart kurzfristig geändert werden. So ergab es sich, dass der sich der OSV im Squash anstelle von Korfball messen konnte.
Scholle, Markus, Christoph, Basti, Matze, Dirk, Steffen und Marius
Trotz einiger Widrigkeiten im Vorfeld – und einer verletzungsbedingten Absage am Wettkampftag – wurde das Event mit dem nötigen Einsatzwillen und Ehrgeiz angenommen.

Da Steffen kurzfristig passen musste wurde der Modus „Jeder gegen Jeden“ etwas angepasst, so dass jeder Spieler letztlich 6 Partien mit jeweils zwei Sätzen zu absolvieren hatte. Im Vergleich zu vorigen Events wurde zudem die Zählweise bzw. Punktewertung eingepasst womit für besonders deutliche Siege je Satz Zusatzpunkte für die Gesamtwertung zu erringen waren. Nach einer kurzen Einführung in das Regelwerk – welche sich wie immer als schwierig erwies – und der traditionellen Auslosung konnte es aber schließlich losgehen...
Regelkunde - Stefan Raab ist dagegen ein Witz
So gab sich in der ersten Partie des Tages auch direkt der Favorit Christian die Ehre und untermauerte seine Favoritenstellung umgehend mit einem deutlichen Sieg. Ein richtungsweisendes Spiel, da er diesem Erfolg noch weitere 5 ungefährdete Siege und völlig zurecht den Tagessieg folgen ließ.

Nachdem die Verhältnisse mit Blick auf den Tagessieg früh geklärt waren, zeichnete sich beim Kampf um die Platzierungen ein enger, weil sehr engagierter, Wettbewerb ab. So lagen Bastian und Markus bin zum letzten Spiel des Tages gleichauf. Im direkten Vergleich hatte dabei Bastian das bessere Ende für sich und sicherte sich schlussendlich Platz 2. Aber auch Christoph, Marius, Dirk und Mathias lieferten sich enge Begegnungen mit dem mehr oder weniger glücklichen Ausgang für den Ein oder Anderen.

Insgesamt bekamen alle Anwesenden umkämpfte und teilweise spektakuläre Ballwechsel zu sehen was selbstverständlich den Unterhaltungswert auf den Rängen steigerte. Der Ehrgeiz Aller was bis zum Ende ungebrochen und so gingen einige auch teilweise über die eigene Schmerzgrenze hinaus. Von den Strapazen eines intensiven Spieles geprägt ließ es sich der OSV in guter alter Tradition im Anschluss bei einer global operierenden Frikadellenbraterei schmecken. Dabei wurde die Akkus für den Rest des Tages zumindest teilweise wieder aufgeladen und noch einige Eindrücke des Spiels analysiert.

Ein gelungener Start in das Jahr 2014 ... so kann es weitergehen.