Sonntag, 22. Dezember 2013

Pétanque ohne Baguette und Wein!

Als letztes Event des Jahres traten die Recken des OSV Dinslaken im Kräftemessen in der Sportart Pétanque (auch bekannt als „Boule“) an. Bei der Präzisionssportart waren weder Kondition noch Kraft gefragt, sondern die Geschicklichkeit im Umgang mit den Kugeln sowie dem Lesen der Beschaffenheit des Bodens. Hier siegt, wer den Boden am besten geodätisch einschätzt. Kleine und große Unebenheiten, Hindernisse durch andere Kugeln, nur wer dem wechselhaften Druck gewachsen ist, kann sich durchsetzen. Eine weitere Voraussetzung für die eigene Spieltaktik ist die Kenntnis des Gegners, seiner Fähigkeiten und Spielgewohnheiten.
Gestartet wurde in zwei Gruppen à 4 Spielern mit Hin- und Rückrunde. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (beide Beine müssen nach offizieller Regel Bodenkontakt haben, bis die geworfene Kugel den Boden berührt) konnte sich der Spielrhythmus schnell einstellen. Spektakuläre Würfe verhinderten den bereits sicher geglaubten Sieg, in dem die näher postierten Kugeln weggestoßen wurden. Im Anschluss an die Gruppenphase folgten die K.O.-Spiele, in denen letztendlich Christoph als verdienter Sieger gegen seinen Bruder Steffen das Finale gewann. Dritter wurde Marius, der in seiner Gruppe als Sieger dominiert hat.