Donnerstag, 9. Mai 2013

Allez le Krocket

Am 28.04.2013 traf sich der OSV Dinslaken zum zweiten sportlichen Wettkampf des Jahres. Als Sportart stand diesmal Krocket auf dem Programm, was nicht zu verwechseln ist mit dem an Baseball erinnernden Cricket. Krocket gab es tatsächlich bei den olympischen Spielen im Jahre 1900 in Paris als offizielle Sportart.
Als Wettkampfstätte wurde die in Dinslaken, vor allem durch unsere früheren Sonntag­morgend­lichen Fußballspiele, bekannte Amalienwiese gewählt. Um 13:00 Uhr traf man sich bei herrlichem Frühlingswetter ein.
Nach einer kurzen Regelkunde und der Vorstellung der Sportart durch den Veranstalter Mathias wurde der Parcours gesteckt. Es musste ein Parcours mit 10 Toren und zwei Stäben bewältigt werden, wobei es für jede Tordurchquerung bzw. Stabberührung einen Punkt gab. Eine Runde bestritten jeweils sechs Akteure unter der Aufsicht eines Schiedsrichters und eines Punktrichters. Danach wurde gewechselt.
Sollte es in der Theorie noch etwas den ein oder anderen skeptischen Blick gegeben haben, so war spätestens nach dem ersten „krocketieren“ mit anschließendem Freischlag das Eis mit der Sportart gebrochen. Es wurde in guter alter OSV-Manier gejubelt, der Schläger geworfen, geflucht und man fühlte sich an das OSV Event Minigolf erinnert. Nach über vier Stunden Spielzeit und vier Einzelspielen stand mit der letzten Stabberührung von Christian das amtliche Endergebnis fest.
Bei maximal zu erreichender Punktzahl von 36 gab es einen hochverdienten Krocket-Sieger.
1. Christian:  35
2. Dirk:           29
2. Steffen:     29
4. Bastian:    26
5. Mathias:    25
6. Marius:      24
7. Christoph: 23
7. Markus:     23

Auch möchten wir uns bei unseren weiblichen Fans (Lotta, Steffi, Elfi, Birgit, Tina) im Alter von 1-35 Jahren für eure Unterstützung bedanken.

Faszinierend

"OSV goes international"


Bekanntlich sind die die Rahmenbedingungen in unserem Nachbarland Niederlande in einigen Bereichen des Lebens wesentlich liberaler und einfacher gehalten als in Deutschland. Aus diesem Grunde trat der OSV am 24. März 2013 zu seinem ersten internationalen Event an.

Im niederländischen Weert ging es darum, im Skeet/Trap (i.w.S. Tontaubenschießen) einen Sieger zu finden. Unter fachkundiger Anleitung unseres Trainers erhielten wir zunächst eine knappe Einweisung in die grundlegenden Techniken und Besonderheiten dieser – seit 1900 im olympischen Programm befindlichen – Sportart. Im Anschluß daran ging es direkt an die Waffe und es ergab sich ... was zu diesem Zeitpunkt noch niemand ahnen konnte ...  ein spannender Wettkampf.

Wie immer hatte das Los entschieden in welcher Reihenfoge die Athlethen an den Start gehen mussten und somit war es Dirk der den Wettbewerb eröffnen durfte. Und gleich zu Beginn zeigte er mit 4 Treffern (bei 5 Versuchen) das mit Ihm zu rechnen sei. Aber auch alle anderen deuteten mit konstanter Trefferquote an, dass Sie sich nicht kampflos geschlagen geben würden.

So kam es schließlich, dass sich bis zur Mitte des Wettkampfes kein eindeutiger Favorit sondern vielmehr eine Spitzengruppe aus 5 Schützen, bestehend aus Dirk, Basti, Christian, Mathias und Markus, herauskristalisierte. Alle 5 hatten nach 3 absovierten Durchgängen (=15 Schuss) jeweils 11 Treffer auf Ihrem Konto und lagen damit leicht, aber vorentscheidend vor Marius, Christoph und Steffen mit jeweils 8-9 Treffern.

In den Durchgängen 4 und 5 blieb die Spitzengruppe nachwievor eng beieinander, sodass die Entscheidung um den Tagessieg letzlich beim „Hasen“ und der „Doublette“ fallen musste. Dirk, Mathias und Christian boten sich bis zum Schluss ein Kopf an Kopf Rennen, sodass am Ende zwischen den zwei punktgleichen Zweiten und dem Dritten lediglich ein Treffer lag. Insgesamt  zeigte Markus in der Schlußphase mit 6 von 6 möglichen Treffern aber die besten Nerven und konnte sich damit entscheidend absetzen um den Wettbewerb für sich entscheiden.

Unterm Strich bleibt allerdings festzuhalten, dass der OSV insgesamt, bei teilweisen sibirischen Temperaturen, einen erstklassigen Wettkamp geboten hat. Ein Kompliment an alle.
Und nicht nur für den Tag, sondern für das Leben haben wir gelernt, dass „die Hand die gleiche Schnellheit haben muss wie die Taube“.



Alle Jahre wieder...

Rückblick auf den letztjährigen Weihnachtsstammtisch:
Auch dieses Jahr fand der besinnliche Weihnachtsstammtisch bei Sorbas statt und anschließend wurde noch dem obligatorischen Würfelspiel im Ulcus gefrönt. Die turnusmäßig anstehende Jahreshauptversammlung inklusive Wahlen führte zu einer Neustrukturierung der bisherigen Ämtervergabe. Vor allem die Abwahl des bisherigen Präsidenten, sowie die neue Amtseinführung von Markus auf das ranghöchste Amt, sind wohl dem teils aggressiven "Wahlkampfs" geschuldet. Möge die neue Präsidentschaft für alle mit Erfolg geprägt sein...

Here are the results of the German jury
Kassenwart: Marius
Medienwart: Christoph
Zeugwart: Dirk
Schriftführer: Basti
Party-Komitee: Scholle & Steffen
Vize-Präsident: Matze
Präsident: Markus

Wichtigste Beschlüsse:
1) Die OSV-Fahrt soll in einem zweijährigen Turnus stattfinden, angestrebt sind dabei die ungeraden Jahre
2) Neuer fester Termin für den Stammtisch ist der jeweils dritte Dienstag im Monat
3) Erhöhung diverser Strafen und Festlegung von Fristen
4) Gutscheine dürfen wieder als Geschenk für einen OSV-Bruder erworben werden