Montag, 30. Juli 2012

Triathlon

Am 05.08.2012 fand das OSV-Event „Triathlon“ statt. In Anlehnung an den ersten Triathlon, der im Jahre 1920 in Frankreich stattfand („Les Trois Sports“ in Meulan und Poissy), wurden Streckenlängen von 450-m-Schwimmen, 12-km-Radfahren und 3-km-Laufen vorgegeben. Die Diszipline Schwimmen, Radfahren und Laufen mussten nacheinander mit ununterbrochener Zeitnahme absolviert werden.
Christoph, Dirk, Marius, Steffen, Basti, Markus & Matze vor dem Start
Auf Grund unklarer Wetterprognosen der Vortage sowie der kurzfristigen verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfälle von Matze und Scholle war das Stattfinden des Triathlons lange fraglich. Nachdem am Samstag-Abend kurzfristig „grünes Licht“  gegeben wurde, konnten sich die Athleten bei angenehmen Temperaturen von ca. 20° im Mehrkampf messen. Die Athleten wurden dabei von den zahlreichen weiblichen Zuschauern angespornt und unterstützt.
Der Schwimmwettkampf wurde im Tenderingssee ausgetragen. Nach dem Startschuss traten die Athleten dem kalten Nass eisern ohne Neoprenanzug entgegen. Trotz hervorragender Wind- und Sichtbedingungen schwammen jedoch einige der Teilnehmer teilweise orientierungslos in den Gewässern umher. Erwartungsgemäß Erster wurde Markus mit einer Einzelzeit von ca. 12,15 min. Anschließend verließen Christoph (ca. 12,30 min)  und Steffen (ca. 12,36 min) das Gewässer.
Vom Tenderingssee wurde eine 12-km-Route über Bucholtwelmen nach Bruckhausen vorgegeben. Die Strecke wurde auf ausgebauten Straßen und Radwegen absolviert, die in der ländlichen Gegend teilweise nicht in der besten Verfassung waren. Die flache Strecke zwischen den angebauten landwirtschaftlichen Feldern erwies sich als sehr schnelle Route. Die lange Gerade zwischen km 7,0 und km 10,0 mussten mit Gegenwind überwunden werden. Die schnellste Einzelzeit wurde gefahren von Basti (ø 28,5 km/h), dicht gefolgt von Steffen (ø 28,2 km/h) und Marius (ø 26,7 km/h).
Am Sportplatz in Bruckhausen wurde anschließend der 3-km-Lauf absolviert. Hier machte die Umstellung der Belastung von Oberschenkel- auf die Wadenmuskulatur einigen Teilnehmern zu schaffen. Schnellste Einzelzeit wurden gelaufen von Basti (13,14 min) gefolgt von Steffen (15,33 min) und Marius (15,35), der beim Laufen die Teilnehmer Christoph und Markus einholen konnte.
 Gewinner des Triathlons wurde Basti mit einer Gesamtzeit von 53,22 min. Als Zweiter konnte Steffen mit einer Zeit von 56,03 min und als Dritter Marius mit einer Zeit von 59,31 min abschließen. Sieger der Herzen wurde OSV-Athlet Dirk, der trotz beschränkter Schwimmfähigkeit an dem Event erfolgreich teilnahm. Der Erfolg des Mehrkampfes konnte durch die Helfer und Schiedsrichter Tim und Matze gesichert werden.

Intercross

Nach einer schwierigen Terminfindung konnte der OSV am 29. Juni das OSV-Event des 2. Quartals 2012 vollzählig nachholen. Die unter optimalen Wetterbedingungen ausgetragene Sportart hieß diesmal Intercrosse.
Markus, Steffen, Basti, Matze, Marius, Scholle, Christoph & Diak
Intercrosse ist eine Variation des Mannschaftballsports der amerikanischen Ureinwohner Lacrosse, welcher in den Jahren 1904 und 1908 als Wettkampfdisziplin ausgetragen wurde und als schnellster Mannschaftsballsport auf zwei Beinen gilt. Im Gegensatz zu Lacrosse wird Intercross vorwiegend in der Halle und körperlos gespielt und erfreut sich seit einigen Jahren zunehmender Beliebtheit auch in Deutschland.
Aufgrund der guten Wetterbedingungen konnte der Wettkampf unter freiem Himmel ausgetragen werden. In insgesamt 7 Begegnungen mit einer Spielzeit von 10 Minuten wurde mit jeweils 4 Feldspielern ohne Torwart, dafür jedoch mit kleineren Toren gespielt. Da es an den Wochenenden zuvor die Möglichkeit gab, den Umgang mit dem Stick zu trainieren, begann das erste Spiel nach einer kurzen Aufwärmphase. Aufgrund des schnellen Spielverlaufs nutzen die Spieler gern die kurzen Pausen zwischen den Begegnungen, um neue Energie zu tanken.
Scholle zeigte sich als wendiger Spieler mit einem sicheren Umgang mit dem Stick und konnte mit seinem Team die ersten Partien für sich entscheiden. Im Verlauf des Turniers wurde er jedoch vom Torschützenkönig und Turniersieger Bastian auf den 2. Platz verdrängt. Den 3. Platz belegte Christoph gefolgt von Markus und Dirk sowie Matze auf Platz 6. Das Schlusslicht bildeten diesmal Steffen und Marius.
Sichtlich ausgepowert, jedoch bereit, auch zukünftig noch einmal ein Intercrossmatch zu wiederholen, haben wir das Turnier nach ca. 2 Stunden beendet.